Workshops Sonntag

Sonntag, 5. Oktober, 10:00–12:30 und 13:30–16:00

Hochschule für Musik und Theater, Dittrichring 21

Teilnahmegebühr: 50 € / ermäßigt: 30 €

  • Contrapunto & Passaggi: Vokalimprovisation in der Spätrenaissance.

Iason Marmaras

ist Tasteninstrumentalist, Sänger und Dirigent. Er studierte in Den Haag und Basel und lehrt momentan Improvisation, Generalbass und Vokalensemble an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Gründer und Leiter der Schola Cantorum Sancti Pauli, einer Schule der Polyphonie der Renaissance in Kooperation mit dem Athener Konservatorium und der Anglikanischen Kirche St. Paul in Athen. Er leitet ihre Vokalensembles, die Cantores & Cappella Sancti Pauli, bei monatlichen Renaissance Evensongs in der St. Paul-Kirche, bei Lateinischen Renaissance Vespern in der St. Dionysius-Kathedrale in Athen und auch bei Konzerten in Griechenland sowie im Ausland. Er ist u.A. Cembalist im APOLLΩN Ensemble, Organist im Viadana Collective und Sänger bei La Risonanza (Fabio Bonizzoni). Er gewann den 1. Preis der „First International Basso Continuo and Partimento Realization Competition“ (2019), sowie den 1. Preis des Berliner Bach-Wettbewerbes (2018) mit dem Ensemble Chorda Elegans. Mit zahlreichen weiteren Ensembles ist er weltweit unterwegs, und als Cembalist im Scroll Ensemble war er bereits mehrfach Gast bei EX TEMPORE.

  • Kontrapunkt & Diminutionen in der Spätrenaissance. Für alle Instrumente in 415Hz

Josué Melendez

studierte an der Universität von Mexiko und gründete das erste Festival für Alte Musik Mexikos, wo er L’Orfeo von Claudio Monteverdi und viele andere Projekte dirigierte. 1997 zog er nach Den Haag wo er zwei Blockflöten-Diplome am Koninklijk Conservatorium abschloss. Von 2002 bis 2006 studierte er Zink an der Schola Cantorum Basiliensis bei Bruce Dickey. Seitdem arbeitet er als Zinkenist und Blockflötist weltweit in Konzerten und CD Aufnahmen mit führenden Ensembles der Alten Musik, wie Concerto Palatino, La Fenice, Les Cornets Noirs, Musica Fiata, Oltremontano, Nederlandse Bach Vereniging und mit renommierten Dirigenten wie Ton Koopman, Jordi Savall, Phillip Herreweghe, Paul van Nevel, Thomas Hengelbrock, Sigiswald Kuijken u.a. Josué Meléndez ist Spezialist für barocke Improvisation und unterrichtet an den Musikhochschulen in Trossingen, Bremen und Frankfurt.

  • Diminutionen & Kontrapunkt in der Spätrenaissance. Für alle Instrumente in 440Hz)

Catherine Motuz

verfolgt eine aktive Karriere als Interpretin, Lehrerin und Gelehrte. Sie war Co-Direktorin des Ensembles La Rose des Vents in Montreal und ist ebenfalls Gründungsmitglied von I Fedeli. Sie trat als Solistin bei dem Midsommer Barock Festival in Kopenhagen sowie in Österreich und der Schweiz mit dem Countertenor Alex Potter auf. Catherine hat an der McGill University, der Université de Montréal, und dem Royal Conservatoire of the Hague unterrichtet und ist derzeit Dozentin für historische Posaune an der Schola Cantorum Basiliensis. Catherine Motuz stammt aus Ottawa, Canada, und studierte von 2004 bis 2011 Historische Posaune bei Charles Toet an der Schola Cantorum Basiliensis. Als Forscherin widmet sie sich in ihren Schwerpunkten der historischen Improvisationspädagogik und den Vorstellungen über den musikalischen Ausdruck und Ästhetik im 16. Jahrhundert.

Die Teilnehmer wählen mit ihrer Anmeldung, welches Thema / welchen Dozenten sie besuchen. Vor Kursbeginn sind noch Wechsel der Gruppe möglich, während die Kurse laufen sind Wechsel nicht mehr erwünscht.